Home Produktivität Slack – Kommunikation für Gruppenarbeiten

Slack – Kommunikation für Gruppenarbeiten

by Bianca
Mylittjejob Slack Logo header

Slack hilft, die oft schwierige Kommunikation in Gruppenprojekten, in der Uni zu bewältigen. Manche benutzen Facebook Gruppen, Gruppennachrichten, Whatsapp oder gleich einen Mix aus allen.
So wird es schnell unübersichtlich und kompliziert. Wäre es nicht schön, wenn es eine einzelne Plattform gäbe, die alles kann?

Slack ist ein Tool für Gruppenkommunikation, das sich genau diesem Problem annimmt. Hier gibt es einen virtuellen Chatroom und Meetingort für jedes Team, in dem Ideen miteinander geteilt werden. Es ist noch nicht perfekt, aber es löst viele Probleme, die man sonst hätte.

Slack ist kostenlos und funktioniert auf jedem Smartphone und PC. Also ausprobieren!

Was macht Slack besonders?

Der Hauptvorteil ist, dass man verschiedene Unterteams bilden kann und so mehr Struktur in die Kommunikation bringt. Dies ist am Anfang zwar einmal mehr Arbeit, hilft aber dabei, auf Dauer den Überblick zu behalten. Zusätzlich bietet Slack viele hilfreiche Features wie eine Suchfunktion aber auch Integrationen mit anderen Diensten.

Mylittlejob Slack Interface

Kanäle

Ein Kanal ist eine Untergruppe im eigenen Team. Hier können Teammitglieder ein Thema besprechen, das nicht alle betrifft, ohne dass es die, die es nicht betrifft, stört. Jedes Mitglied kann beliebig viele Kanäle abonnieren.
So wird gewährleistet, dass die Leute die Informationen bekommen, die sie brauchen, aber nicht von unnötigen Nachrichten abgelenkt werden. Oft gehen Details in der Informationsflut verloren und auf diese Weise löst man das Problem.

Nützliche Features

Um noch mehr Übersicht zu gewährleisten, bietet Slack diverse Funktionen, die dabei helfen, den Chat aufzuräumen.
Nachrichten zum Beispiel, die besonders wichtig sind, kann man oben anpinnen, damit jeder sie immer sehen kann.
Auch kann man direkt mit Usern chatten, wenn eine Frage besteht, die nur eine Person betrifft.
Durch das Nutzen von @Username in einer Nachricht stellt man sicher, dass die betreffende Person, benachrichtigt wird, dass man sie erwähnt habt.
Zusätzlich gibt es noch mehr Poweruserfunktionen, die auf der Website erklärt werden.

Integrationen

Um das Teilen von Datein einfacher zu machen, ist es möglich Cloud Dienste wie Googledrive oder Dropbox einzubinden. Wenn man hier einen Ordner teilt, können alle an der gleichen Datei arbeiten und es gibt am Ende nicht 10 verschiedene Versionen von denen keiner mehr weiß, welche die Richtige ist. Wichtig aber ist es, Änderungen am Dokument zu verfolgen.
Neben der Integration von Cloud Diensten hat Slack auch Integrationen für diverse andere Dienste wie Taskmanagement Tools, Videokonferenzen und vieles anderes.

Mylittlejob Slack Geräte

Den Überblick behalten

Wenn jeder es richtig benutzt, hat man am Ende alle Daten in Slack. Und man kann diese Informationen von überall aus abrufen. Außerdem kann man durch die Suchfunktion einfach Dateien oder Gespräche finden. Dies spart viel Zeit, in der man sich sonst gefragt hat, ob das was man sucht auf Facebook, in einer Mail oder bei Whatsapp war.

Zusammenfassung

Bei meiner letzten Gruppenarbeit war Slack ein sehr hilfreiches Tool und das Arbeiten in der Gruppe war stressfreier als sonst. Natürlich ist es am Anfang schwer, alle davon zu überzeugen, Slack zu benutzen und für ganz kleine Projekte lohnt es sich nicht, alles einzustellen. Ist das Projekt etwas größer, solltet man sich wirklich überlegen Slack einzusetzen, um Chaos, unnötige Arbeit und Fehler zu vermeiden.

Hier ist noch ein interessantes Video vom Youtube Channel der Firma, das Nutzern zeigt wie es in der Praxis funktioniert. (ENGLISCH)

https://youtu.be/B6zVzWU95Sw

Alle Bilder kommen von SLACK ((https://brandfolder.com/slack)

Related posts

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy