by Bianca

Dein Account

Account Set-Up

Sobald Du Dich als Freelancer auf unserer Plattform beworben hast, setzen wir alles daran, Deine Bewerbung so schnell wie möglich zu überprüfen. Ab und an kann es zu Verzögerungen kommen, in der Regel dauert Deine Überprüfung aber nicht länger als fünf Werktage. Du kannst den Prozess außerdem selbst beschleunigen, indem Du alle Informationen rund um Deine Berufserfahrung möglichst ausführlich angibst. Ergänzend dazu trägt auch das Angeben und Vervollständigen Deines Skill-Sets zur Freischaltung bei. Du bist seit mehreren Jahren ein echter SEO-Profi? Deine Talente musst Du alles andere als verstecken: Vielmehr kann unsere Technologie effizienter arbeiten, wenn Du uns besonders viel über Deine Skills verrätst.

Did you find this FAQ helpful?
2
0

Sollte Deine Uni-Mail-Adresse nicht akzeptiert werden, überprüfe bitte, ob sich vielleicht ein Buchstaben- oder Zahlendreher eingeschlichen hat. In einigen Fällen ist auch die Domain der Universität nicht richtig geschrieben. Wenn Du einfach keinen Fehler ausfindig machen kannst, hilft Dir unser Support-Team gerne weiter. Gib hierfür den vollständigen Namen Deiner Universität und Deine Uni-Mail an.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Wenn Du Dich als Student angemeldet hast, musst Du Dich mit deiner Uni-Mail registrieren um Deinen Account zu verifizieren. Solltest Du nicht mehr immatrikuliert sein oder aus anderen Gründen keinen Zugriff mehr auf deine Uni-Mailadresse haben, melde dich bitte bei unserem Support-Team.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Ja, Du kannst auch nach Deinem Studium als Freelancer auf unserer Plattform arbeiten. Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, Deinen Studenten-Account in einen Freelancer-Account umzuwandeln. Wenn Du auch nach der Exmatrikulation als Freelancer bei WorkGenius tätig sein möchtest, lege Dir bitte einen neuen Account als Freelancer an und gib dabei Deinen Studenten-Account als Referenz an.

Did you find this FAQ helpful?
5
1

Deaktivierung

Ja. Auch wenn wir es sehr schade finden, wenn Du Dich dazu entschließt, Deinen Account zu deaktivieren, ist dies natürlich jederzeit möglich. Du kannst Deinen Account ganz einfach und jederzeit in Deinem Profil deaktivieren. Bitte beachte, dass wir aus rechtlichen Gründen bestimmte Daten auch nach der Deaktivierung Deines Accounts behalten müssen.

Did you find this FAQ helpful?
1
3

Bei WorkGenius ist es uns besonders wichtig, dass unsere Geniuses alle unter fairen Bedingungen arbeiten. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, Accounts von Geniuses zu sperren, wenn unsere Technologie einen Regelverstoß feststellt. Dazu zählt zwei Deadlines innerhalb eines halben Jahres nicht einzuhalten oder über zwei Profile zu arbeiten. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Deinen Account zu sperren, sollte Dein Verhalten gegen die Werte von WorkGenius verstoßen.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Ja. Wir freuen uns, wenn Du Dich doch dazu entschließt, Deinen Account wieder zu aktivieren. Melde Dich dafür einfach bei unserem Support-Team. Sollte Dein Account aufgrund mehrerer verpasster Deadlines gesperrt worden sein und Du diese Entscheidung nicht nachvollziehen kannst, melde Dich bitte auch bei unserem Support-Team. Sollte Dein Rating aufgrund mangelhafter Ergebnisse unter 1,0 gefallen sein, ist eine Reaktivierung Deines Accounts leider nicht mehr möglich.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Load More

Bezahlung

Allgemein

Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister Hyperwallet zusammen. Durch die Freigabe des Auftrags wird Dir der Betrag auf Deinem Hyperwallet-Account gutgeschrieben. Dort hast Du die Möglichkeit, das Geld auf Dein privates Konto zu transferieren. Nach spätestens 48 Stunden ist der Betrag auf Deinem Konto eingegangen.

Did you find this FAQ helpful?
3
0

Bevor Du Dich auf Hyperwallet registrieren kannst, muss Dein erster Job auf WorkGenius freigegeben werden. Bei Hyperwallet meldest Du Dich mit verschiedenen persönlichen Dokumenten an. Um Deine Identität zu bestätigen, halte Deinen Personalausweis oder Deinen Reisepass und ein offizielles Schreiben einer Behörde, einen Kontoauszug oder eine offizielle Rechnung (darf nicht älter sein als drei Monate) bereit. Genauere Informationen zum weiteren Registrierungsvorgang findest Du dann in Deinem Hyperwallet-Profil.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Auf den ersten Blick sieht es zunächst nach viel Arbeit aus, aber eigentlich sind es nur zwei verschiedene Dokumente. Ein Dokument dient dazu, Deine Identität zu bestätigen, und ein weiteres, um Deine Adresse zu verifizieren. Diese Schritte dienen Deiner Sicherheit: Wir möchten unbedingt vermeiden, Trickbetrügern die Möglichkeit zu geben, sich als Deine Person auszugeben.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Bei WorkGenius musst Du nicht lange auf Deine Vergütung warten. Nach Freigabe eines Jobs wird die Vergütung innerhalb von 48 Stunden auf Dein Hyperwallet-Konto gutgeschrieben.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Konto verwalten

In der Bearbeitungsfunktion Deines Profils kannst Du Deine persönlichen Daten ganz einfach ändern. Wenn Dein Hyperwallet-Konto schon aktiviert ist, werden Deine Daten automatisch an den Dienstleister übermittelt.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

In Hyperwallet hast Du die Möglichkeit, Deine Kontodaten selbst zu ändern.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Sonstiges

Bitte frage hierzu einen Steuerberater Deiner Wahl. Er wird Dir den besten Überblick über alle Anforderungen dazu geben.

Did you find this FAQ helpful?
0
3

Bitte informiere Dich hierzu bei Deinem zuständigen Finanzamt.

Did you find this FAQ helpful?
1
1

Es gibt einen Unterschied zwischen Deiner Steuer-ID und Deiner Umsatzsteuer-ID. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam es hier zu einer Verwechslung.

Did you find this FAQ helpful?
0
1

Gerade wenn es um personenbezogene Daten geht, ist Sicherheit das A und O. Hyperwallet fragt in bestimmten Abständen eine Verifizierung an, um Deine Daten abzugleichen und so Betrugsfällen vorzubeugen. Deine Daten werden zu keinem Zeitpunkt zu Werbezwecken weiterverwendet.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Nein, derzeit gibt es nicht die Möglichkeit, Dein PayPal-Konto mit Hyperwallet zu verknüpfen.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Nein, derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Vergütung auf anderem Wege zu erhalten.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein, Du musst keine Rechnung nach einem erfolgreichen Auftrag schreiben. Die Vergütung erfolgt automatisch über Hyperwallet.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Zahlungsanfrage

Um einem Kunden eine Zahlungsanfrage zu senden, muss er Dich zuerst dafür freischalten. Sobald dies geschehen ist, findest Du oben in Deinem Account das Feld „Zahlungsanfrage“. Dort kannst Du neue Zahlungsanfragen erstellen, den Status offener Anfragen prüfen und alte Anfragen einsehen.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Das Feature „Zahlungsanfrage“ ist besonders dann nützlich, wenn es sich um Aufträge handelt, die über einen längeren Zeitraum laufen. Es ersetzt die umständliche Auflistung Deiner geleisteten Stunden in einer Tabelle, da Du Deine Stunden hier übersichtlich eintragen kannst. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Deinem Kunden Notizen und Anhänge zukommen zu lassen.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Dein Stundenlohn wird von Deinem Kunden eingetragen, wenn er das Feature für Dich freischaltet. Sollten Unstimmigkeiten zum vereinbarten Stundenlohn auftreten, melde Dich bitte unverzüglich bei Deinem Kunden oder bei unserem Support-Team.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Nein, Du kannst direkt anfangen, Deine geleisteten Stunden in dem Feature festzuhalten und zu speichern. Wenn Du alle Stunden für den vereinbarten Zeitraum erfasst hast, kannst Du sie Deinem Kunden zur Prüfung übermitteln.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Load More

Jobs

Bearbeitung

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, kannst Du verschiedene Filter und Benachrichtigungen einstellen. So wirst Du jedes Mal benachrichtigt, wenn ein passender Job auf der Plattform hochgeladen wurde. Unser Matching kann besonders gut arbeiten, je mehr es von Deinen Skills weiß. Vervollständige Dein Skill-Set, um die Jobauswahl zu erweitern.

Did you find this FAQ helpful?
2
0

Normalerweise beansprucht die Freigabe eines Jobs nicht länger als zwei Wochen, tendenziell ist damit nach maximal sieben Tagen zu rechnen. Manchmal kommt es aber vor, dass der Kunde komplexere Jobs erst intern prüfen lassen muss. Deswegen kann es vereinzelt zu Verzögerungen kommen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

In der Regel klären sich aufkommende Fragen, wenn Du Dir noch einmal das Briefing durchliest. Solltest Du feststellen, dass das Briefing nicht ausführlich oder informativ genug ist, um den Job fertigzustellen, wende Dich bitte an unser Support-Team.

Bei einigen Jobs, die einen direkten Austausch erforderlich machen, hast Du die Möglichkeit über das Messaging-Feature mit dem Kunden zu kommunizieren.

Did you find this FAQ helpful?
2
1

Ja. Für den Fall, dass Dir spontan etwas dazwischenkommt oder andere Gründe vorliegen, den Job nicht bearbeiten zu können, hast Du in den ersten 15 Minuten nach Annahme die Möglichkeit, ihn abzubrechen. Dein Rating wird dadurch nicht beeinflusst. Wenn Du jedoch nicht zurücktrittst und kein Ergebnis einreichst, wirkt sich dies negativ auf Dein Rating aus.

Did you find this FAQ helpful?
2
0

Nein. Um zu garantieren, dass nicht zu viele Projekte gleichzeitig in der Warteschlange sind und auch für andere Geniuses die Chance besteht, Jobs zu bearbeiten, kannst Du erst einen weiteren Job annehmen, wenn Du beim vorherigen Job ein Ergebnis eingereicht hast.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Ja. Einige Jobs auf unserer Plattform verfügen über eine Reservierungsfunktion. Vertrauen kommt aber nicht über Nacht, daher musst Du Dein Talent bei solchen Aufträgen erst einmal beweisen, bevor der Kunde Dich gegebenenfalls für diese Funktion freischaltet. Anschließend kannst Du Dir Aufträge von diesem Kunden reservieren. Solltest Du einem reservierten Job nicht nachkommen, müssen wir Dich fairerweise von dieser Funktion ausschließen und Du musst das Vertrauen des Kunden zurückgewinnen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Dein Kunde

Bei WorkGenius zählt nur Dein Talent, nicht wer Dich beauftragt. Auch für den Kunden ist es nicht entscheidend, wie der Freelancer heißt oder aussieht. Wir wollen deshalb die Anonymität beider Seiten bewahren.

Did you find this FAQ helpful?
1
1

Bei einem ausführlichen und informativen Briefing besteht in der Regel nicht die Notwendigkeit, mit dem Kunden in Kontakt zu treten. In dringenden Fällen wende Dich bitte an unser Support-Team, das Dich gerne bei Deinem Anliegen unterstützt. Nur in Ausnahmefällen solltest Du eine Nachricht an den Kunden als Ergebnis einreichen.

Bei einigen Jobs, die einen direkten Austausch erforderlich machen, hast Du die Möglichkeit über das Messaging-Feature mit dem Kunden zu kommunizieren.

Did you find this FAQ helpful?
1
1

Ergebnis

Wir empfehlen Dir, das Briefing genau durchzulesen, um das Bestmögliche aus Deinem Arbeitsergebnis rauszuholen. Wenn der Kunde Dein Ergebnis dennoch ablehnt und auf die Nutzungsrechte verzichtet, gilt der Job als fehlgeschlagen. Daraus resultierend verschlechtert sich Dein Rating.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Da der Kunde mit dem Ergebnis arbeiten muss, liegt die Entscheidung allein bei ihm, das Ergebnis anzunehmen, Dir eine Revisionsanfrage zu stellen oder das Resultat abzulehnen.

Did you find this FAQ helpful?
1
5

Der Kunde erwirbt erst die Rechte an Deinen Arbeitsergebnissen, wenn er diese annimmt. In den seltensten Fällen machen wir die Erfahrung, dass ein Kunde gegen diese Regel verstößt und bereits abgelehnte Ergebnisse dennoch verwendet. Sollte es trotzdem einmal dazu kommen, leiten wir rechtliche Schritte ein, um das Anliegen auch in Deinem Interesse zu klären.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Skills & Rating

Dass Du ab und an keine passenden Jobs findest, kann verschiedene Gründe haben. Bitte prüfe, ob Dein Profil und Deine Skills vollständig sind. Je ausführlicher Du Deine Skills einpflegst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Job zu ergattern. Unsere Plattform ist natürlich auch abhängig von der aktuellen Auftragslage. Daher kann es vorkommen, dass wir zeitweise keine passenden Jobs für Dich haben. Versuche es einfach später nochmal. Wir empfehlen Dir Filter einzustellen, sodass Du sofort benachrichtigt wirst, wenn ein neuer Job von einem Kunden hochgeladen wurde.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Wenn Du mehr verdienen möchtest, empfehlen wir Dir, einen Filter für höher vergütete Jobs einzustellen. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit, besser bezahlte Jobs zu finden, wenn Du mehrere erfolgreich absolviert hast und Dein Rating gut ist. Dadurch erhälst Du die Chance, auch komplexere Jobs zu bearbeiten.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Ja. Unsere Plattform funktioniert nach dem Prinzip: je höher die Qualität, desto besser. Nach jedem erfolgreich absolvierten Job wird Dein Arbeitsergebnis auf Qualität, Schnelligkeit und allgemeine Kundenzufriedenheit geprüft. Schließt Du einen Job erfolgreich ab, steigt Dein Rating. Verpasste Deadlines, unzureichende Arbeitsergebnisse oder abgelehnte Jobs führen hingegen zu einer Verschlechterung.

Did you find this FAQ helpful?
1
1

Ja. Wir freuen uns über die zahlreichen Talente unserer Geniuses, gerade auch, wenn sie mehrere Sprachen sprechen. Daher gibt es auf der Plattform die Möglichkeit, einen Sprachtest zu absolvieren. So kannst Du noch für viele weitere Jobs freigeschaltet werden.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Dein Account-Rating berücksichtigt weitere Punkte wie beispielsweise die Komplexität der erledigten Aufträge. Dein Jobrating errechnet sich aus den Bewertungen, die Du für erfolgreich abgeschlossene Jobs erhalten hast. Hier spielen keine weiteren Faktoren eine Rolle.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Wenn Du eine Deadline verpasst, gilt der Job als fehlgeschlagen und wir geben einem anderen Genius die Chance, den Job zu bearbeiten. Zwei verpasste Deadlines innerhalb von sechs Monaten gelten als Regelverstoß und Dein Account wird für sechs Monate gesperrt.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Sonstiges

Vorab solltest Du immer prüfen, ob Du wirklich genügend freie Zeit für den Job zur Verfügung hast. Unsere Kunden sind in der Regel auf Projekt-Deadlines angewiesen, weswegen es problematisch ist, wenn Du das Ergebnis aufschiebst und um mehr Zeit bittest. Natürlich kann aber auch einmal etwas Dringendes dazwischenkommen. In solch einem Fall raten wir dazu, dem Kunden ein Zwischenergebnis zukommen zu lassen.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Wir haben natürlich Verständnis dafür, wenn Du krank bist und nicht arbeiten kannst. Da unsere Kunden in der Regel auf Deadlines ihrer Projekte angewiesen sind, ist oft auch ein Zwischenergebnis hilfreich. Bitte beachte aber, dass Du als Genius selbstständig arbeitest und der Kunde das Recht hat, Dein Ergebnis abzulehnen, wenn Du dieses nicht innerhalb der Deadline einreichst.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Bei der Entscheidung, einen Job anzunehmen, sollten mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Stell Dir folgende Fragen, bevor Du den Job annimmst:

  • Hast Du genügend Zeit für den Job?
  • Ist Dir das Briefing klar?
  • Hast Du eine stabile Internetverbindung?
  • Ist die Vergütung fair?
Did you find this FAQ helpful?
1
0

Load More

Dein Account

Account Set-Up

Vor dem ersten Job ist es wichtig, dass Du Dein Profil und Deine Rechnungsdaten vollständig ausgefüllt hast. Möchtest Du eine Benachrichtigung erhalten, sobald Du Deinem Job Aufmerksamkeit widmen solltest? Setze dafür ganz einfach den Haken in Deinem Profil.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein, Du kannst einen Account nicht mit mehreren Abteilungen nutzen. Um trotzdem dasselbe Budget mit mehreren Usern nutzen zu können, haben wir die Shared Wallet entwickelt. Damit kannst Du Deine Credits aus Deiner Main Wallet in mehrere kleine Wallets aufteilen. Diese kannst Du mit weiteren Nutzern teilen und so ein gemeinsames Budget nutzen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Load More

Bezahlung

Allgemein

Du hast die Möglichkeit, per Kreditkarte oder PayPal zu zahlen. Sofern Du beispielsweise eine GmbH oder ein anderes Firmenmodell hast, kannst Du Jobs entsprechend dem Wert Deiner Credit Line auch auf Rechnung zahlen. Sollte die Rechnung nicht termingerecht beglichen werden, müssen wir diese Möglichkeit einschränken.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Du bezahlst Jobs mit Deiner Spending Power, die sich aus Deinen im Voraus bezahlten Credits und Deiner Credit Line zusammensetzt. Für Jobs, die Du mit Deiner Credit Line bezahlst, erhältst Du am Ende des Monats eine Rechnung.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein. Da unsere Rechnungen automatisch generiert werden, ist es nur in Ausnahmefällen möglich, diese rückwirkend ändern zu lassen. Bitte stelle also vorab sicher, dass alle Rechnungsdaten vollständig angegeben sind.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Deine Rechnung wird an Deine angegebene Rechnungs-E-Mail-Adresse geschickt. Wenn Du keine gesonderte E-Mail-Adresse für Rechnungen hinterlegt hast, geht die Rechnung automatisch an die E-Mail-Adresse, die in Deinem Profil hinterlegt ist. Alle Rechnungen findest Du außerdem in Deinem Profil.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Sollte Dein Job einmal nicht erfolgreich sein, bekommst Du die Kosten innerhalb von 48 Stunden zurück. Sie werden Dir immer über die ausgewählte Zahlungsart zurückerstattet.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister Hyperwallet zusammen. Unsere Geniuses werden innerhalb von 48 Stunden über Hyperwallet vergütet, sobald Du das Ergebnis angenommen hast.

Did you find this FAQ helpful?
0
1

Wir bemühen uns um Einheitlichkeit, damit wir von Anfang an faire Bedingungen ermöglichen können. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, die Geniuses pro Stunde zu vergüten.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Credits

Credits beschreiben Dein verfügbares Budget, welches Du Deinem Konto bei WorkGenius hinzugefügt hast.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Deine Credit Line ist Dein gewährter „Kreditrahmen“. So kannst Du auch dann noch Jobs posten, sollten Deine Credits einmal nicht dafür ausreichen. Wenn Du die Credit Line nutzt, bekommst Du am Ende jeden Monats eine Rechnung mit allen erfolgreich erstellten Aufträgen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Deine Spending Power ist die Summe Deiner Credits und Deiner Credit Line.

Beispiel: 10.000 € Credits + 2.000 € Credit Line = 12.000 € Spending Power.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Um Jobs bei WorkGenius posten zu können, benötigst Du Credits. Mit diesen bezahlst Du dann Deine Projekte. Setze Dich gerne mit uns in Verbindung und wir erstellen Dir ein Angebot.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Du kannst Credits direkt über Deine Main Wallet aufladen. Hier kannst Du zwischen drei Paketen wählen. Sollte Dich keines der Pakete ansprechen, setze Dich gerne mit uns in Verbindung und wir erstellen Dir ein individuelles Angebot.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Ja, deine Credits verfallen nach 12 Monaten, wenn Du in dieser Zeit keinen Job gepostet hast.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein, Du erhältst einmalig eine Rechnung für Deine aufgeladenen Credits. Deine Jobs werden dann von diesen Credits bezahlt, ohne dass Du eine separate Rechnung bekommst.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Ja, so behältst Du immer den gesamten Überblick und die volle Budgetkontrolle. Du kannst jederzeit verfügbare Credits aus einer Wallet in Deine Main Wallet verschieben.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Du kannst Credits aus Deiner Main Wallet in eine andere Wallet schieben. Credits zwischen weiteren Wallets hin und her zu schieben ist nicht möglich.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Wallet

Du kannst neben Deiner Main Wallet noch weitere Wallets erstellen. So hast Du die Möglichkeit, Deine Credits z.B. nach Projekten aufzuteilen und behältst jederzeit den Überblick über Dein Budget.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Shared Wallets bieten Dir die Möglichkeit, Deine Credits etwa mit Kollegen zu teilen. So können Credits von mehreren Abteilungen gleichzeitig genutzt werden. Dabei behältst Du stets den Überblick darüber, wofür die zur Verfügung gestellten Credits genutzt werden.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Sobald Dein Job im Warenkorb liegt, kannst Du wählen, ob Du Deinen Job mit Credits aus Deiner Main Wallet oder einer anderen Wallet bezahlen möchtest. Dort hast Du auch die Möglichkeit, Jobs über Credits aus Wallets zu posten, die mit Dir geteilt wurden.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

In jeder Wallet hast Du eine Aktivitätenliste, die Dir eine Übersicht aller Aktivitäten liefert.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Dazu wählst Du die gewünschte Wallet (nicht Deine Main Wallet) aus, klickst auf „Wallet teilen“ und gibst die E-Mail-Adresse des gewünschten Nutzers ein. Dieser erhält dann per E-Mail eine Einladung zur WorkGenius-Plattform und kann Deine geteilte Wallet dann zum Bezahlen der Jobs nutzen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein, Du kannst sowohl neue Nutzer zu WorkGenius einladen als auch Nutzer mit bestehendem Konto.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Aktuell kannst Du so viele Wallets erstellen, wie nötig. Solltest Du keine weitere Wallet erstellen können, setze Dich bitte mit uns in Verbindung.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Ja, Du kannst eine Wallet mit mehreren Nutzern teilen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein, Deine Main Wallet steht nur Dir zur Verfügung. Erstelle gerne eine weitere Wallet, um diese zu teilen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Deine Main Wallet ist nur für Dich einsehbar und nutzbar. Alle Credits, die Du auflädst, landen immer zuerst in Deiner Main Wallet und können von dort aus verteilt werden.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Wenn Du eine Einladung zu einer Wallet bekommst, kannst Du beim Veröffentlichen von Jobs für die Vergütung zwischen Deiner Main Wallet und der mit Dir geteilten Wallets wählen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Die geteilte Wallet kann für die Vergütung von Aufträgen jeder Art genutzt werden.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein, das Löschen von Wallets ist nicht möglich.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Du kannst eingeladene Nutzer jederzeit aus einer von Dir erstellen Wallet entfernen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Zahlungsanfrage

Das Feature Zahlungsanfrage ist besonders dann nützlich, wenn Du Freelancer vergüten möchtest, die über einen längeren Zeitraum mit Dir zusammenarbeiten. Sobald Du Deinem Freelancer gestattest, Dir eine Zahlungsanfrage zu senden, kann er seine Stunden übersichtlich erfassen und Dir diese im Anschluss zur Prüfung freigeben. Zusätzlich zur Stundenübersicht kann der Freelancer Dir auch Dokumente und Notizen zukommen lassen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Um einen Freelancer für das Feature „Zahlungsanfrage“ freizuschalten, gehst Du in Deinem Account unter „Workforce“ in die Detailansicht Deines Freelancers. Dort kannst Du den vereinbarten Stundenlohn hinterlegen und die Berechtigung zur Zahlungsanfrage aktivieren und deaktivieren.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Ja, Du kannst jederzeit in der Detailansicht Deiner Freelancer die Möglichkeit zur Zahlungsanfragen aktivieren und deaktivieren.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Wie häufig Dein Freelancer Dir seine geleisteten Stunden übermitteln soll, vereinbart ihr im Vorfeld. Viele unserer Kunden vereinbaren einen 1-2-wöchigen Zeitraum.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Load More

Jobs

Briefing

Der Titel sollte Thema, Länge und Aufgabe enthalten. Je attraktiver der Titel, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Genius den Job annimmt. Orientiere Dich gerne an diesem Beispiel: „Übersetzung Blogbeitrag DE-EN, 600 Wörter zum Thema Segeln“.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Übersetzungen können sehr komplexe Projekte sein, deswegen ist es wichtig, dass Du Dir im Vorfeld über unterschiedliche Fragen Gedanken machst. Diese solltest Du dann auch als Orientierung für Dein Briefing nehmen:

  • Wie viele Wörter sollen übersetzt werden?
  • Auf welchem Niveau soll übersetzt werden?
  • Wie flexibel kann die Übersetzung sein?
  • Welche Kriterien sind für mich ausschlaggebend, um die Übersetzung als erfolgreich einzustufen?

Bitte beachte, dass es nicht immer Sinn ergibt, eine 1:1 Übersetzung anzufordern, da es den Lesefluss negativ beeinflussen kann.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Stelle Dir am besten folgende Fragen und beachte diese bei der Erstellung Deines Briefings:

  • Wofür möchtest Du den Text verwenden?
  • Welche Kriterien sind für Dich ausschlaggebend, um den Job als erfolgreich zu werten?
  • In welcher Tonalität soll der Text geschrieben werden?
  • Welche Zielgruppe soll der Text ansprechen?
  • Gibt es Keywords, die integriert werden sollen und wenn ja, wie oft?
  • Muss für den Text recherchiert werden und wenn ja, wie tiefgehend?
  • Gibt es Beispieltexte, an denen sich der Genius orientieren soll?
Did you find this FAQ helpful?
0
0

Stelle Dir am besten folgende Fragen und beachte diese bei der Erstellung Deines Briefings:

  • Habe ich eine Audio- oder Video-Datei?
  • Wie viele Sprecher sind in der Aufnahme und wie verständlich ist diese?
  • Wann und in welchem Format brauche ich Zeitstempel?
Did you find this FAQ helpful?
1
0

Stelle Dir am besten folgende Fragen und beachte diese bei der Erstellung Deines Briefings:

  • Wie lang ist der zu lektorierende Text?
  • Sollen nur Grammtik- und Rechtschreibfehler korrigiert werden, oder auch Logikfehler?
  • Wie weit darf der Text verändert werden?
Did you find this FAQ helpful?
0
0

Bei einer Datenerfassung werden in der Regel Daten aus einer Quelle in eine andere übertragen. Das bedeutet viel Fleißaufwand. Um den Genius so gut es geht zu unterstützen, überlege bitte vorab, ob Zugang zu einem bestimmten System benötigt wird.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Umfragen ergeben Sinn, wenn Du beispielsweise im Zuge einer Marktforschung unterschiedliche Meinungen zu einem Thema benötigst. Vorab solltest Du Dir folgendes überlegen:

  • Wie viele Fragen möchtest Du stellen?
  • Sollen die Fragen frei oder nach dem Multiple-Choice-Prinzip beantwortet werden?
  • Welche Zielgruppe soll Deine Umfrage bearbeiten?
Did you find this FAQ helpful?
0
0

Folgende Fragen solltest Du für einen Job im Bereich Grafikdesign vorab klären:

  • Habe ich eine Ausgangsdatei?
  • Welche Qualität hat diese?
  • Wofür wird das Ergebnis benötigt, Print oder Digital?
  • Welche Auflösung erwarte ich?
  • Habe ich vielleicht Beispiele, an denen sich der Genius orientieren kann?
Did you find this FAQ helpful?
0
0

Folgende Fragen solltest Du für einen Job im Bereich Programmierung vorab klären:

  • Kann die Aufgabe ohne Rückfragen erledigt werden?
  • Wie sieht das digitale Ergebnis aus, das eingereicht werden soll?
  • In welcher Sprache soll gearbeitet werden?

Bitte beachte, dass Du keinen Kontakt zu dem Genius aufnehmen kannst und Programmierungsjob nur bis zu einer gewissen Komplexität im Self-Service Sinn ergeben.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Tonalität beschreibt, in welchem Stil der Text geschrieben wird. Die Tonalität legt beispielsweise fest, ob ein Text formell oder informell geschrieben werden soll, an welche Zielgruppe sich der Text richtet, wie modern oder sachlich der Stil sein soll, ob es ein bestimmtes Company Messaging gibt und wie alt die Zielgruppe des Textes ist. All das solltest Du berücksichtigen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Deine Geniuses

Das Besondere an unserer Plattform ist, dass sie durch den Einsatz von Technologie klassische Bewerbungen überhaupt nicht braucht. Das Einzige, was Du machen musst, ist ein ausführliches und informatives Briefing zu erstellen. Anschließend wird Dein Job zu dem passenden Genius gematcht.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Sobald Dein Job online ist, bekommt der schnellste Genius den Zuschlag und kann sofort starten. Du hast darüber hinaus aber noch die Option, den Job von einem anderen Genius bearbeiten zu lassen, wenn Du diesen als Vorlage gespeichert hast. So kannst Du Deinen Job ganz einfach klonen. Bitte vergiss nicht in Deinem Briefing anzugeben, dass der Job nur bearbeitet werden darf, wenn er vorher noch nicht bearbeitet wurde.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

In der Regel gibt es keinen Bedarf mit dem Genius in Kontakt zu treten, sofern Dein Briefing unmissverständlich und ausführlich ist. Wenn Du ein Ergebnis bekommen hast, womit Du allerdings nicht ganz zufrieden bist, nutze bitte im Zuge der Revisionsanfrage die Feedbackfunktion.

Wenn du trotzdem mit Deinem Freelancer kommunizieren möchtest, kannst Du das Messaging Feature bei der Joberstellung anfragen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nein, wir vermitteln lediglich die Leistung der Freelancer und nicht die Freelancer selbst.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Nicht jeder Job ist gleich und ein Job kann auch mal komplexer sein. Deswegen haben unsere Geniuses unterschiedliche Erfahrungsstufen, zwischen denen Du wählen kannst. Von Junior zu Senior steigt auch die Arbeitserfahrung der Freelancer. Bitte beachte, dass ein höheres Erfahrungslevel auch bedeutet, dass die Vergütung entsprechend ansteigt, da es uns und auch den Geniuses wichtig ist, dass deren Talent fair vergütet wird.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Ergebnis

Sollte Dein Job einmal nicht erfolgreich sein, bekommst Du die Kosten innerhalb von 48 Stunden zurück. Sie werden Dir immer über die ausgewählte Zahlungsart zurückerstattet.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Wenn es um Dein Projekt geht, sollen Dir keine Grenzen gesetzt werden. Daher kannst Du Deine Ergebnisse in den verschiedensten Formaten erhalten.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Ab und an kann es trotz eines ausführlichen Briefings vorkommen, dass Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Im ersten Schritt solltest Du dann eine Revision einreichen und ein gut verständliches, konstruktives Feedback hinterlassen. Dein Genius hat dann die Möglichkeit, den Job noch einmal zu überarbeiten. Wenn Du auch mit der Revision nicht zufrieden sein solltest, kannst Du den Job mit Begründung ablehnen. Wir bitten Dich, diese Möglichkeit nur zu wählen, wenn dafür ein triftiger Grund besteht. Unsere Geniuses investieren viel Zeit und Mühe in die Bearbeitung der Jobs, daher kann eine ungerechtfertigte Ablehnung eines Jobs zum Ausschluss von WorkGenius führen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Eine Revision dient dazu, dem Genius die Möglichkeit zu geben, den Job erfolgreich abzuschließen, so dass Du ein passendes Ergebnis erhälst. Ein konstruktives Feedback und eine realistische Deadline sind essenziell für eine erfolgreiche Revision. Eine Revision dient nicht dazu, zusätzliche Mehrarbeit zu verlangen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Job erstellen

Wir wollen, dass Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst und Dich nicht zu lange mit der Verwaltung Deiner Jobs aufhalten musst. Deswegen kannst Du alle Jobs als Vorlage speichern und musst so nicht immer wieder von vorne starten. Solltest Du Dich mit Excel auskennen, wird es sogar noch einfacher: Dann kannst Du auch den Bulk-Upload nutzen, um gleiche Jobs mit unterschiedlichen Angaben zu erstellen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Bei manchen Projekten kann es vorkommen, dass Du vorab nicht einschätzen kannst, wie viel Arbeitszeit benötigt wird. In diesem Fall gibt es für Dich die Möglichkeit, eine flexible Vergütung zu wählen. Du gibst dann ein maximales Budget für diesen Job an. Wenn Dein Genius sein Ergebnis einreicht, muss er angeben, wie lange er daran gearbeitet hat. Dabei kann er Dein maximales Budget nicht überschreiten. Sobald der Genius das Ergebnis und seine Stundenanzahl eingereicht hat, kannst Du die Angaben auf Plausibilität prüfen. Sollte der Genius bei vorherigen Jobs wiederholt unschlüssige Angaben zu seiner Arbeitszeit gemacht haben, bekommst Du eine Meldung, dass Du die Zeit bitte genau prüfen sollst. Geniuses, die wiederholt falsche Angaben zur Arbeitszeit machen, werden von WorkGenius ausgeschlossen.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Projekte

Damit es Dir viel einfacher fällt, den Überblick zu behalten, kannst Du Deine einzelnen Jobs als Projekte bündeln. Hast Du zum Beispiel viele Übersetzungsjobs, aber die Befürchtung sie mit Recherchejobs zu vermischen? Das kannst Du ganz einfach umgehen, indem Du für beide Kategorien ein eigenes Projekt anlegst.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Timing

Die abgerechnete Arbeitszeit berechnet die Gesamtkosten des Jobs. Je nach Aufwand des Jobs schlagen wir Dir eine abgerechnete Arbeitszeit vor. Die gesamte Arbeitszeit meint die Zeit, die ein Genius zur Verfügung hat, um den Job zu erledigen. Die Deadline bestimmt die Zeit, die der Job auf der Plattform bleibt. Sollte Dein Job angenommen und nicht erfolgreich sein, geht er innerhalb der Deadline zurück auf die Plattform und kann so neu gematcht werden.

Did you find this FAQ helpful?
1
0

Dass Dein Job nicht angenommen wird, kann unterschiedliche Gründe haben. Wir empfehlen Dir, Dein Briefing noch einmal genau anzuschauen und zu prüfen, ob es informativ und ausführlich genug ist, alle Anhänge vorhanden sind und der Jobtitel attraktiv ist. Uns und auch den Geniuses ist es außerdem wichtig, dass sie unter fairen Bedingungen arbeiten. Also prüfe bitte auch, ob die Vergütung angemessen und die Bearbeitungszeit ausreichend ist.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Load More

Expertenteams

BYOG

Auch wenn wir überzeugt davon sind, dass unsere 350.000 Geniuses gute Arbeit leisten, entsteht Vertrauen manchmal nicht über Nacht. Deswegen hast Du jederzeit die Möglichkeit, einen Freelancer, mit dem Du möglicherweise schon zusammenarbeitest, auf unsere Plattform einzuladen. Gib einfach dessen E-Mail-Adresse unter BYOG ein und teile Deinem Genius dann einen Job zu. So sparst Du Dir jede Menge Verwaltungsaufwand, denn wir übernehmen die komplette Administration.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Expertenteams erstellen

Wir freuen uns, wenn Dir die Arbeit eines Geniuses so gut gefallen hat, dass Du diesen im Anschluss als Favorit markierst. Er wird dann zu Deinem Expertenpool hinzugefügt. Wenn Du beispielsweise einen Übersetzungsjob an Deine Lieblings-Geniuses vergeben möchtest, kannst Du diese vorher in Teams zusammenfassen. Der Job wird dann dem gesamten Team vorgeschlagen – ab dann heißt es first come, first serve!

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Workflows

Wenn Dein Job noch nicht erfolgreich bearbeitet wurde, aber innerhalb der Deadline noch Luft für die Bearbeitung ist, wird er erneut gematcht.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Sollte sich niemand in Deinem Expertenteam für die Bearbeitung Deines Jobs finden, bekommst Du nach 60 Stunden eine Benachrichtigung von uns. Du kannst den Job dann für alle passenden Geniuses auf der Plattform freigeben.

Did you find this FAQ helpful?
0
0

Load More

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy